Biothane® kommt ursprünglich aus den USA. Dort wurde es als Lederersatz entwickelt. Für den robusten Reiter, der bei Wind und Wetter unterwegs ist. Langlebigkeit, Stabilität und „Tragekomfort“ waren die gesteckten Ziele. Dabei ist ein völlig neues Material entstanden. Dieses eignet sich nicht nur für Pferd und Reiter im rauen Einsatz. Gerade auf der Jagd, aber auch beim Mantrailing und allen anderen Arbeiten mit Hunden sind die Ansprüche an das Material von Halsbändern,Leinen und Geschirren gestiegen.

Biothane® besteht aus zwei Komponenten: das Strukturgewebe aus Polyester im Innern, ummantelt von Polyurethan als Schutzschicht. Über 2000 verschiedene Ausführungen sind auf dem Markt. Reflexstreifen,- matt oder glänzend, ob mit oder ohne Noppen auf der Oberfläche ist eine Frage des Einsatzgebiets.

Laut Hersteller kann man davon ausgehen, dass folgende Belastung Kein Problem ist:

9mm-160kg

12mm-215kg

16mm-285kg

19mm-340kg

25mm-450kg

Das vegane Material ist zu jeder Jahreszeit oder Witterung ohne Einschränkung einsetzbar. Biothane® liegt gut in der Hand und ist sehr griffig. Das Equipment für Pferde oder andere Tierarten ist daher pflegeleicht,robust, funktionell und trotzdem individuell.
Einfach feucht abwischen und das Material ist zügig sauber und trocken. Auch das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil.

 

Breite und Gewicht:

9 mm Breite 30 Gramm/Meter

12 mm Breite 40 Gramm/Meter

16 mm Breite 50 Gramm/Meter

19 mm Breite 60 Gramm/Meter

6.4 mm Durchmesser 34 Gramm/Meter

8 mm Durchmesser 48 Gramm/Meter

 

Zehn Vorteile von BioThane®

  1. einfach zu reinigen
  2. kein Verblassen der Farben
  3. abnutzungsbeständig
  4. UV- Licht resistent
  5. hohe Reißfestigkeit
  6. keine Wasseraufnahme
  7. auch bei Kälte flexibel
  8. verursacht keine Scheuerstellen/ verbrennt nicht
  9. schimmelt und stinkt nicht
  10. Es haften keine Bakterien daran